Holen Sie sich viel Inspiration mit einem asia küche

asia küche

Es gibt nicht “die eine” asiatische Küche, sondern sie ist die Summe vieler verschiedener nationaler Küchen. Dazu gehören die süd- und ostasiatische (chinesische, japanische, thailändische oder vietnamesische), aber auch die zentralasiatische (zum Beispiel tibetische, mongolische oder afghanische Küche). Jede dieser Küchen hat ihre eigenen einzigartigen Aromen und Zutaten, aber es gibt auch einige Gemeinsamkeiten zwischen ihnen. Reis ist zum Beispiel ein Grundnahrungsmittel in vielen asiatischen Küchen, ebenso wie Nudeln. Auch Meeresfrüchte sind in vielen asiatischen Kulturen beliebt, ebenso wie Gemüse und Gewürze wie Ingwer und Knoblauch. Wenn Sie die weite Welt der asiatischen Küche erkunden möchten, gibt es keinen besseren Ausgangspunkt als diese köstlichen.

Erleben Sie die Köstlichkeit asia küche

Die asiatische Küche ist aus einer Reihe von Gründen gesund. Erstens besteht sie in hohem Maße aus frischem Gemüse, das viele Vitamine und Mineralstoffe enthält. Zweitens enthalten asiatische Gerichte oft Fisch, der eine gute Quelle für Omega-3-Fettsäuren ist. Drittens sind Sojaprodukte eine häufige Zutat in vielen asiatischen Gerichten, und diese sind reich an Ballaststoffen, die dazu beitragen, dass das Verdauungssystem richtig funktioniert. Und schließlich ist die Art und Weise, wie die Speisen in Asien zubereitet werden, im Allgemeinen sehr gesund – beim Braten im Wok beispielsweise bleiben mehr Nährstoffe erhalten als bei anderen Kochmethoden. All diese Faktoren tragen dazu bei, dass die asiatische Küche insgesamt gesund ist. Die asiatische Küche ist für ihre besonderen und einzigartigen Aromen bekannt. Salz und Pfeffer sind zwar gängige Gewürze, die in vielen Küchen auf der ganzen Welt zu finden sind, doch die asiatische Küche setzt auf andere Gewürze, um den Gerichten ihren typischen Geschmack zu verleihen. Ingwer, Zitronengras, Koriander und Kurkuma sind nur einige der Gewürze, die in der asiatischen Küche häufig verwendet werden. Ingwer wird oft verwendet, um Gerichten einen pikanten Kick zu verleihen. Sambals, Gewürzpasten auf Chilibasis, werden ebenfalls häufig verwendet, um einem Gericht Schärfe zu verleihen. Zitronengras sorgt für einen erfrischenden und exotischen Geschmack, während Koriander häufig in Soßen und Fleischgerichten verwendet wird. Kurkuma ist ein weiteres in der asiatischen Küche häufig anzutreffendes Gewürz, das häufig zum Würzen von Reisgerichten verwendet wird.

Asia küche bietet viele Möglichkeiten

Wie bereits erwähnt, ist Reis das Grundnahrungsmittel der Asiaten. Auch Sojabohnen werden häufig und in vielfältiger Weise verwendet – als Milch, in Form von Tofu und als Sojasauce. Zum Würzen greifen die Asiaten auf Ingwer, Fischsauce (auf der Basis von fermentiertem Fisch) und Miso-Paste (aus Soja und Getreide hergestellt) zurück. Diese Zutaten kommen in Gerichten aus ganz Asien vor und verleihen ihnen ein gemeinsames Geschmacksprofil, das sie von anderen Küchen abhebt. Einer der Hauptgründe dafür, dass Milchprodukte in der asiatischen Küche nicht weit verbreitet sind, liegt in der hohen Laktoseintoleranzrate in der Region. Rund 90 Prozent der Bevölkerung in Asien können Laktose nicht richtig verdauen, weil ihnen das Enzym Laktase fehlt. Dies kann zu Symptomen wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall führen, wenn Milchprodukte konsumiert werden. Laktoseintoleranz ist selten angeboren und entwickelt sich oft erst im Kindesalter. Das bedeutet, dass Säuglinge, auch wenn sie in der Lage sind, die Milch ihrer Mutter zu trinken, später dennoch eine Unverträglichkeit entwickeln können. Auch in Afrika sind Milchprodukte aus ähnlichen Gründen nicht weit verbreitet – auch dort ist Laktoseintoleranz sehr verbreitet.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *